Wo kommt eigentlich unser Mittagessen her?

Oktober 2024

Immer wieder tönt die Frage durch unseren Essraum. Einige Kinder sind der Meinung, Barbara und Aga kochen das Mittagessen für die Kinder. So ist das aber nicht und wir gehen der Frage mal nach und satteln unsere Lastenräder.

Damit fahren wir nach Unterroth zum Gasthof Linde, wo uns schon Michael Blum freundlich erwartet. Ihm gehört der Gasthof. Er nimmt uns mit in seine Küche und zeigt uns alles ganz genau. Wir lernen auch den Koch Frank kennen, der gerade die Nudelsuppe rührt, die später bei uns im Kindergarten auf dem Tisch steht.

Aber heute steht noch was anderes auf dem Speiseplan: Pfannkuchen!

Michael: „Habt ihr Lust auf Pfannkuchen?“

Kinder: „Jaaa, lecker“

Michael: „Was braucht man dafür?“

Mina: „Zucker“

Sarah: „und Mehl und Eier“

Michael: „Dann brauchen wir auch noch Milch. Und wenn alles verrührt ist, ist der Teig fertig.

Die Kinder dürfen den Teig probieren.

Tim: „Schmeckt nach Mehl.“

Nun schauen die Kinder gespannt zu, wie die Pfannkuchen gebacken werden. Es wird ein Löffel Teig auf eine riesengroße heiße Fläche gegossen, dann ein bisschen verteilt und nach ein paar Minuten gewendet.

In kürzester Zeit ist der erste Pfannkuchen fertig und die Kinder dürfen probieren.

Tim: „Der schmeckt voll gut.“

Isabell: „Der beste Pfannkuchen der Welt.“

Michael: „Mit was esst ihr euren Pfannkuchen zuhause am Liebsten?“

Nils: „Ich mach manchmal Frischkäse drauf.“

Joscha: „Nutella“

Joscha, Nils, Noah und Luis waren schon mal im Restaurant. Wir setzen uns an einen großen Tisch und essen die leckeren Pfannkuchen, dazu gibt es noch frisch gepressten Apfelsaft.

Michael: „Schmeckts euch?“

Mina: „Bester Pfannkuchen, bester Puderzucker, du bist der beste Koch.“

Jetzt wissen wir, wie unser Essen hier zubereitet wird, aber wir fragen uns, wie das Essen nun in unseren Kindergarten kommt.

Joscha: „Mit der Post.“

Tim: „Mit dem Lastauto.“

Michael erklärt uns, dass das Essen mit einem Lieferwagen geliefert wird. Leider können wir den Lieferwagen nicht mehr sehen, da er schon losgefahren ist, während wir gebacken haben.

Wir bedanken uns bei Michael und Frank, dass sie uns ihre Küche gezeigt und unsere Fragen beantwortet haben und natürlich auch für die leckeren Pfannkuchen und den Apfelsaft.