Projekt „Helikopter“ / Offenes Haus im Dezember 2021

Im Bauraum können die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien konstruieren, dabei lässt das bedeutungsoffene Material besonders viel Raum für Phantasie und Kreativität.

So erregte ein großer, leerer Karton die Aufmerksamkeit von Süleyman.

„Ich will einen Helikopter machen!“ sagt er. Mit diesem Vorhaben entsteht ein kleines Projekt im offenen Haus.

Erst schneidet er den Karton zurecht und beginnt den Propeller mit Klebeband und Draht zu montieren.

Andere Kinder werden auf seine Konstruktion aufmerksam und helfen ihm beim Bauen.

Die Kinder überlegen gemeinsam was an dem Helikopter noch fehlt. Eine Erzieherin greift diese Frage auf und zeigt ihnen Fotos von Helikoptern auf dem Tablet.

 

Süleyman entdeckt weitere Propeller am Helikopter und überträgt sie auf sein Bauwerk.

„Mein Helikopter soll orange werden!“ beschließt er und malt alles orange an.

Später baut Süleyman einen Bordcomputer dazu und kann nun, in seinem Rollenspiel, zum Penny fliegen.