Wir schmecken den Herbst

Ein Angebot unserer Praktikantin im Offenen Haus, Oktober 2023

Passend zur Jahreszeit, sind wir einer traditionellen Gestaltungsaktivität nachgegangen. Gemeinsam haben wir Kürbisse geschnitzt. Bereits beim Aushöhlen des Kürbisses fällt den Kindern auf, dass ein Kürbis ziemlich viele Kürbiskerne besitzt. „Wir haben daheim auch mal einen Kürbiskern eingepflanzt, leider ist daraus aber kein Kürbis gewachsen“, sagt Henri als er die Kürbiskerne genauer betrachtet.

Die Kinder gestalteten mit voller Begeisterung die Kürbisse. Lena: „Ich mach meinem Kürbis ganz viele Gesichter, dass er verwandelbar ist.“

Während dem Schnitzen der Kürbisse unterhalten sich die Kinder.

Jakob: „Das Kürbisfleisch in dem Eimer sieht aus wie Karottensalat.“

Henri: „Oder wie Kuchenteig. Ich backe einen Kuchen.“

Fynn: „Wir haben daheim mal Kürbissuppe gekocht.“

Lorena: „Hättet ihr Lust im Kindergarten auch eine Kürbissuppe zu kochen?“

Es steht somit fest, dass wir am nächsten Tag gemeinsam eine Kürbissuppe kochen wollen.

Dafür müssen zuerst Kartoffeln, Karotten und Kürbis geschnitten werden. Charlotte: „Ich kann das schon sehr gut, für mich sind der Kürbis und die Karotte leicht zu schneiden.“

Dann kommt alles in einen Topf. Die Gemüsebrühe muss noch dazugegeben werden. Lucy erinnert die Kinder: „Da muss man vorsichtig sein. Der Topf ist heiß.“

„Ich kann den Kürbis riechen.“, sagt Amando und atmet tief ein. Wir pürieren die Suppe und schmecken sie ab.

Amando: „Hm, ich glaub da fehlt noch etwas Salz.“

Charlotte: „Ich find die Suppe so wie sie ist lecker.“

Lucy: „Wir können die Suppe ja verkaufen?“ Die anderen Kinder sind einverstanden.

Somit steht die Idee: „Wir wollen eine Suppenküche im Garten eröffnen.“

Elias: „Boah, die Suppe ist ja total orange.“

Amando: „Ich schließe jetzt mal meine Augen und teste die Suppe.“

Amando: „Mein Mund fühlt sich jetzt ganz warm an.“

Charlotte: „Bei mir mein Bauch.“

Die Stimmung im Garten, war dem passenden Herbsttag ähnlich. Kalte und trockene Luft und etwas Warmes im Bauch. Alle Kinder waren sehr zufrieden mit der Idee der Suppenküche.